AKTUELL   04. Februar 2024 :

Nachdem der Satelliten-Empfang bereits einmal funktioniert hat, kamen die Umbaumaßnahmen des Eigentümers vor Ort. Das war im Herbst des Jahres 2022. Hannes sprach damals von einer Dauer von 8 Wochen für den Einbau der neuen Wasser-Turbine. Im Jahr 2024 sind diese Maßnahmen noch immer nicht abgeschlossen, der besprochene Ort zur Wiedererichtung der Satellitenantenne ist nicht zugänglich. Die Antenne, die ich 2022 mit einem Leihtransporter aus Hallein geholt habe, liegt seit über einem Jahr mitsamt der Elektronik, die ich gebaut habe auf dem Vordach des Stations-Raumes und vergammelt ... die Notfall - Kommunikation über Satellit ist für mich damit gestrichen, bzw. kann bei Bedarf von jemand anderem aufgebaut werden ...


 Es`hail-2 QO-100 Satellit 

Über diesen geostationären Amateurfunk-Satelliten wickeln wir einen Teil

des internationalen (Not-) Funkverkehrs ab. Damit haben wir die Möglichkeit

- rund um die Uhr - die Menschen von mehr als 3 Kontinenten mit sehr

guter Qualität in Sprechfunk, Morsetelegrafie, Fax und Datenfunk

sicher zu erreichen.

 

Versorgungsgebiet:

Friendly supported by AMSAT-UK and

   
   

Gesamt-Europa, Gesamt-Afrika, Teile Asiens und Südamerikas

 

 Unsere (neue) (gebrauchte) 130cm Offset-Antenne !

 Das grüne Rohr ist übrigens die Halterung für den kurzen Schenkel des KW-Dipol.

 Es trägt - Dank Hannes` Konstruktion - einen 10m GFK Mast (ca. 45° N)

 und hält ein Ende des Inverted-Vee Aufbaus.

 

Mühlen-Gebäude wurden offensichtlich schon

im 19. Jahrhundert nach Satelliten ausgerichtet ! :)

Exakt 25.996 Grad Ost …

die mittlere Es`hail 2 - Bake (10.489,750 MHz) schreit mit S9+15dB  .. es funkt !

 

.. paaast ! ;)

 

Die Größe der Offset - Antenne ist mit 130cm Durchmesser bewußt größer bemessen.

Damit haben wir im Sprechfunk (Schlecht-Wetter)- Reserven und die Option, später

unkompliziert den Breitband-Transponder des Satelliten für interkontinentale

Fernseh - Aussendungen (ATV) im DVB-S2 Format zu nutzen.